Thunder Tiger DS1015 auch für den Summit 1/8 gut?

Empfänger, Funken, Servos, Akkus...

Moderator: Webghost

Thunder Tiger DS1015 auch für den Summit 1/8 gut?

Beitragvon Sumsemann am Mo 20. Feb 2012, 13:58

Geht zwar nicht um meinen E-Revo aber vielleicht könnt ihr mir an dieser Stelle trotzdem helfen...

Habe das ThunderTiger DS1015 Lenkservo in dem E-Revo. Damit bin ich auch sehr zufrieden!!! Das wird ja auch in zig Foren Empfohlen. Nun wollte ich dieses Servo auch in den Summit einbauen. Nur dazu findet man kaum was!! Eher dann schon Savöx Servos mit noch höherer Stellkraft an extra Stromversorgung angeschlossen...

Aber wenn die 2075er Stockservos ja "eigentlich" reichen, dann sollte auch dem Summit ein DS1015 reichen... oder?

Zieht das DS1015 mehr Strom wie zwei Stock Servos?

LG
Matthias
Sumsemann

Re: Thunder Tiger DS1015 auch für den Summit 1/8 gut?

Beitragvon Webghost am Mo 20. Feb 2012, 16:09

Hi

Klar kannste das verbauen !
Zum Stromverbrauch kann ich dir nix sagen, sorry.
Der Webghost
MCBo ... wir stillen deinen Tuning-Hunger !!
Man kriegt nie eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen ...
! Nolite te bastardes carborundorum !
Webghost
"Chef"

Beitragvon Revofreak am Mo 20. Feb 2012, 16:44

Um den Stromverbrauch musste dir keine sorgen machen, der Regler sollte sogar zwei schaffen :grin:
Revofreak

Beitragvon Sumsemann am Mo 20. Feb 2012, 17:52

Ja Super, Danke!!!

Dann werde ich dem Summit das selbe Setup vepassen, wie dem E-Revo.

DS 1015
Robitronik Alu Servohorn
Golden Horizons Servoarm für einen Servo

Bin damit im Revo sehr zufrieden!!!!

Aber noch eine Frage:
Als ich das DS1015 in den E-Revo einbaute, dann drehte es genau entgegengesetzt zu der Lenkbewegung an der Funke. Bei der Spektrum DX3S konnte ich ja einfach an der Funke den entsprechenden Kanal umstellen, so dass der Servo dann richtig lief.

Sollte das bei dem Summit auch verkehrt rum laufen, dann kann ich das an der TQi Funke ja nicht einfach umstellen.
Was kann ich dann machen? Ggf die Kabel im Stecker tauschen?

LG
Matthias
Sumsemann

Beitragvon Webghost am Mo 20. Feb 2012, 17:59

Sumsemann hat geschrieben: ... dann kann ich das an der TQi Funke ja nicht einfach umstellen.

Warum nicht, konnte man doch früher an den Traxxas Funken auch ... oder :hmm:
Der Webghost
MCBo ... wir stillen deinen Tuning-Hunger !!
Man kriegt nie eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen ...
! Nolite te bastardes carborundorum !
Webghost
"Chef"

Beitragvon Revofreak am Mo 20. Feb 2012, 18:53

Das geht alles per App. machen, habe es grade mal in meinem angebissenen Apfel nachgeguckt :grin:
Revofreak

Beitragvon Sumsemann am Di 21. Feb 2012, 16:06

@revofreak: Wie meinst du das mit dem App?

Welches App, wie geht das?
Sumsemann

Beitragvon Revofreak am Di 21. Feb 2012, 16:58

Must du besitzen eine der Gerät von Angebissene Apfel touch oder phone, gehe app store ziehe traxxas link. Der gerät an Funke stecken und model auswählen und dann richtung ändern :grin: ike lieb solsche dutsch :grin:
Revofreak

Beitragvon Sumsemann am Di 21. Feb 2012, 17:13

Ahhh...ok

Die TQi Funke vom Summit wird leider ohne iPhone Docking Station ausgeliefert. Da muss man sich dann die Docking Station noch nachkaufen...

Das wollte ich aber eh machen :grin:
Sumsemann

Beitragvon Revofreak am Di 21. Feb 2012, 17:29

wasen das fürn Scheiß das doch dann voll sinnlos :grin: geben die denn nen platzt für den drehzahl sensor vor ? im summit ?
:grin:
Revofreak

Beitragvon Sumsemann am Di 21. Feb 2012, 17:38

Ja, ist alles schon vorbereitet.

Man braucht den Sensor nur am vorgesehenen Platz einstecken und dann am Empfänger anschliessen.

Richtig genial finde ich, dass man auch nen GPS Sensor anschliessen kann!!!
Macht zwar beim Summit nicht so viel Sinn da der ja eher langsam im ersten Gang bewegt wird aber für meinen Revo wär das schon TOP!!!
Sumsemann

Beitragvon Revofreak am Di 21. Feb 2012, 17:53

Kannste mal bitte en foto von dem platz für den drehzahlsensor hoch laden :hää:
Revofreak

Beitragvon Sumsemann am Di 21. Feb 2012, 18:14

Kann ich später machen, im Moment bin ich noch unterwegs.
Sumsemann

Beitragvon Revofreak am Di 21. Feb 2012, 18:16

Ok danke :grin:
Revofreak

Beitragvon Sumsemann am Di 21. Feb 2012, 22:08

So,

hier ein Bild vom Steckplatz für den Drehzahlsensor...
Dateianhänge
Foto 1.JPG
Sumsemann

Beitragvon Revofreak am Mi 22. Feb 2012, 07:27

Ok danke dann weiß ich ja was ich jetzt bestellen muss :grin: der drehzahlsensor vonner dx3s wird da auch passen oder ?
Revofreak

Beitragvon Sumsemann am Mi 22. Feb 2012, 07:51

Nein!!! Der wird mit Sicherheit nicht passen!!!!

Der Sensor der DX3S ist ein optischer, der im Abstand von Max 3mm mit den Sensoren frontal vor dem Hauptzahnrad sitzen muss. Anhand eines Reflektierenden silbernen Punkt (wird auf s Hauptzahnrad geklebt) erkennt der Sensor dann die Drehzahl.

Der Sensor von Traxxas wird dort eingesteckt und hat keine "Sicht" zum Hauptzahnrad. Das wird daher wohl ein Magnetischer Sensor sein der anhand der Schraben im Hauptzahnrad die Drehzahl erkennt.

Magnetische Drehzahlsensoren sind deutlich besser!!! Sie sind bei weitem nicht so störanfällig... Etwas Schmutz auf dem optischem Sensor und "Ende im Gelände"

Habe mir gestern das Traxxas Link App für iPhone mal angesehen und bin davon schon ziemlich begeistert!!! Leider gibt es die Dockingstation noch nirgendwo zu kaufen. Selbst in den Staaten ist sie noch nicht erhältlich.

Aber die Ganze Sache hat auch einen Nachteil!!!
Die Dockingstation ist für das Aktuelle iPhone 4 bzw iPod. Im Sommer kommt das iPhone 5 mit 4" Bildschirm. Bei diesem iPhone wird sich die Grösse ändern und dann wahrscheinlich nicht mehr in die Docking Station passen. Sprich es kommen wieder Kosten für eine neue Docking Station auf einen zu.

Ein meinem Fall wäre das egal, weil ich neben einem iPhone 4s auch noch zwei iPod touch hier rumfliegen habe. Diese könnte ich einstecken und dann auch dran lassen, also ausschließlich für die Funken nutzen. Nur diese Möglichkeit hat sicher nicht jeder...

LG
Matthias
Sumsemann

Beitragvon Sumsemann am Do 23. Feb 2012, 17:17

Sodele, brauche noch mal eure Hilfe zum Servo Umbau...

Da beim Summit immer ein Akku deutlich stärker entladen wird, weil Empfänger und alle Servos nur aus einem der beiden Akkus gespeisst wird, will ich mir nun ein 16KG Vortex HV Servo (7,4V) einbauen und direkt auf den Akku Klemmen, der immer mehr Power hat.

Wie schliesse ich so etwas an?

Kann ich einfach die rote und weisse Leitung des Servos (+/-) direkt auf den Akku klemmen und den Servo Stecker nur noch mit der Steuerleitung bestückt im Empfänger stecken lassen?

LG
Matthias
Sumsemann

Beitragvon Revofreak am Do 23. Feb 2012, 18:23

Naja da haste dir was vorgenommen, das gibt ne menge kabelsalat :grin: ich würd lassen
Kann ich einfach die rote und weisse Leitung des Servos (+/-) direkt auf den Akku klemmen und den Servo Stecker nur noch mit der Steuerleitung bestückt im Empfänger stecken lassen?

das solltest du nicht tun auser du willst dein servo brennen lassen :grin:
rot und schwarz wären deine kabel da immer die hellste farbe steuerung ist :grin:
Revofreak

Beitragvon Sumsemann am Do 23. Feb 2012, 18:40

Sorry, meinte auch rot und schwarz :rubber:

Also (+/-) auf den Akku und die verbleibende Leitung im Empfänger.

Das genannte Servo ist ein Servo für 7,4V und ich fahre den Summit nur mit 2S Lipos. Daher sollte das Servo das locker ab können.

Der Vorteil dieser Schaltung ist, dass der Akku, der immer zuerst leer ist geschont wird und auch bei schwächer werdendem Akku, wenn kleiner Gang und beide Diffs gesperrt (also alle Servos ziehen Strom), immer noch volle Lenkpower vorhanden ist da ja der Lenkservo seinen Strom aus dem anderen, volleren Akku zieht.
Sumsemann

Nächste

Zurück zu Elektronik und Co.